Aktivierungs- & Bewegungsgruppen für Menschen mit und ohne Demenz

Das Bewegungsprogramm des Krankenpflegevereins Verwaltungsraum Althengstett e.V.

Die Bewegungsgruppe Ran…. an den Ball…Bewegung ist wichtig und tut jedem gut.

Der menschliche Körper braucht Bewegung.

Regelmäßige Bewegung ist gesundheitsfördernd und hat viele positive Effekte auf Körper und Geist. Körperliche Aktivität erhält und verbessert die Leistungsfaktoren Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer, diese sind für die selbstständige Bewältigung der Alltagsaufgaben unerlässlich. Ältere Menschen können durch regelmäßige Bewegungsübungen ihre Leistungsfähigkeit steigern.

Bewegungstraining ist zudem unverzichtbar, um das mit zunehmendem Alter erhöhte Sturzrisiko zu vermindern.

Gemeinsam wirken wir mit Ihnen und unserem Fachpersonal dem Bewegungsmangel gezielt entgegen.

Wann? Immer donnerstags, einmal wöchentlich

Dauer: 1,5 Stunden

Ort: Jahnstr.3, 75382 Althengstett.

Erstmals am 12.09.2019

Unsere Ziele:

1. Motivation zu mehr Bewegung
  2. Vorbeugung von Kraftverlusten und Mobilitätseinschränkungen.
  3. Förderung der Freude an geistiger und körperlicher Bewegung und Beweglichkeit
  4. Erhaltung beziehungsweise Verbesserung der Gesundheit, Lebensqualität und Selbstständigkeit
  5. Schulung der Sinne
  6. Förderung sozialer Kontakte

Das Programm wird von den Pflegekassen und dem Land Baden-Württemberg gefördert und ist auch für an Demenz erkrankte Menschen geeignet.

Ein Fahrdienst wird bereitgestellt.

Eine Anmeldung ist unter Tel. 07051 931 980 erforderlich.

Kontakt

In un­serer Ge­schäfts­stelle im Alten Bahnhof in Althengs­tett, Bahn­straße 7, sind wir für Sie von Montag bis Freitag je­weils von 08:00 bis 16:00 Uhr er­reichbar: Tel.: 07051-931 980